Addons sind kleine Erweiterungsprogramme (in diesem Fall für WoW). Es gibt eine ganze Reihe Addons für World of Warcraft die einem das Spiel in verschiedenen Situationen erheblich erleichtern. Als Beispiel sei nur MapCoords genannt, welches es dem Spieler ermöglicht seine Position in eindeutigen Koordinaten anzugeben (46,13). Eine andere beliebte Erweiterung ist MobMap. Sie ermöglicht das nachschlagen von Quests, Dropchanchen von Gegenständen sowie Positionen von NPC's und vieles mehr. Am besten man stöbert selbst mal durch die verschieden Erweiterungen die auf http://www.planet-wow.com/ zum Download zur Verfügung gestellt werden.
Zur Installation von Addons:
Es gibt grundsätzlich zwei mir bekannte Wege um eine Addon zu installieren.
- Das Addon verfügt über eine eigene Installationsroutine (z.B. MobMap). Also nach dem Schema Doppelklick auf die .exe Datei - tun was gesagt wird - fertig!
- Das Addon besteht aus einer Hand voll Dateien die zunächst entpackt und anschließend in das Addonverzeichnis von WoW kopiert werden müssen. (normalerweise: C:\Programme\World of Warcraft\Interface\AddOns). Ihr solltet die einzelnen Dateien nicht direkt unter ...\AddOns ablegen, sondern, falls nötig, einen eigenen Unterordner für die Erweiterung anlegen in den die Dateien abgelegt werden.
Man sollte ebenfalls nicht vergessen die installierte Erweiterung gegebenenfalls über den "Addon" Button im Charakterauswahlfenster von WoW zu aktivieren.
Es gibt jede Menge Addons für WoW. Nicht alle werden sauber gepflegt. Es kann durchaus sein das ein Addon nicht geladen werden kann, Fehler verursacht oder schlicht nicht mehr aktuell ist. Sucht euch die besten und verzichtet auf den überflüssigen Kram.
Addons belegen in geladenem Zustand Arbeitsspeicher. Gerade wenn euer Rechner etwas out of date ist können schlechte oder zu viele Addons zu Problemen bezüglich der Spielleistung führen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen